Vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues Hobby zugelegt, und zwar eine Modelleisenbahn der Marke Fleischmann in Spurweite H0. Ich ersteigere mir praktisch sämtliche Teile. Bisher habe ich 4 Loks, über 20 Waggons, große Mengen an Schienen, 6 Weichen, 3 Entkupplungsgleise und etliche Gebäude ersteigert. Dafür habe ich nicht viel bezahlt. Das meiste ging wohl für das Porto drauf.
Die Anlage wird nicht fest auf Platten montiert, weil ich die nirgends unterbringen könnte. Ich baue alles so, dass es relativ schnell zusammen gesteckt werden kann. An die Weichen löte ich also lange Kabel, die am Ende mit einem Stecker versehen werden. An die Schalter bringe ich die Muffen an, so dass ich eine Weiche blitzschnell angeschlossen habe. Ich hatte das Glück, 200 Stecker und Muffen von Märklin sehr günstig zu ersteigern.
Die Gebäude werden alle beleuchtet. Da ich sie jederzeit woanders hinstellen können muss, weil ich ja die Schienen immer anders aufbauen kann, werde ich die Lampe direkt in den Häusern befestigen und außen lediglich 2 Muffen anbringen, die ich mittels Verlängerungskabel zum Trafo führe.
Viele Sachen weiß ich noch von früher, weil ich noch eine alte Eisenbahn von Spur N habe. Die werde ich aber verkaufen, weil die Bastelei daran für meine Augen sehr schwierig ist. Manches weiß ich aber nicht mehr. Zum Beispiel wüsste ich gerne, was für einen Kondensator ich brauche, wenn ich Waggon-Innenbeleuchtung anbringen möchte, damit das Licht nicht flackert. Ich habe hier bereits Beleuchtung zu liegen, die nur darauf wartet, eingebaut zu werden. Gibt es hier User, die sich ebenfalls mit Modelleisenbahn beschäftigen, die ich mal fragen dürfte, wenn ich etwas nicht weiß?