Startseite Chat Kontaktsuche Impressum
Spankingzentrale
News
Das Team begrüßt alle Interessierten und lädt zum Mitmachen ein!
* Info  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18. Mai 2012, 12:36:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:  
Erweiterte Suche
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten
Babsi
Mitglied
Hero Member
*

Real bekannt: Ja

Babsis selbst beleuchteter Bus

Mein neues Hobby
« am: 28. Juli 2011, 19:38:12 »

Vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues Hobby zugelegt, und zwar eine Modelleisenbahn der Marke Fleischmann in Spurweite H0. Ich ersteigere mir praktisch sämtliche Teile. Bisher habe ich 4 Loks, über 20 Waggons, große Mengen an Schienen, 6 Weichen, 3 Entkupplungsgleise und etliche Gebäude ersteigert. Dafür habe ich nicht viel bezahlt. Das meiste ging wohl für das Porto drauf.

Die Anlage wird nicht fest auf Platten montiert, weil ich die nirgends unterbringen könnte. Ich baue alles so, dass es relativ schnell zusammen gesteckt werden kann. An die Weichen löte ich also lange Kabel, die am Ende mit einem Stecker versehen werden. An die Schalter bringe ich die Muffen an, so dass ich eine Weiche blitzschnell angeschlossen habe. Ich hatte das Glück, 200 Stecker und Muffen von Märklin sehr günstig zu ersteigern.
Die Gebäude werden alle beleuchtet. Da ich sie jederzeit woanders hinstellen können muss, weil ich ja die Schienen immer anders aufbauen kann, werde ich die Lampe direkt in den Häusern befestigen und außen lediglich 2 Muffen anbringen, die ich mittels Verlängerungskabel zum Trafo führe.

Viele Sachen weiß ich noch von früher, weil ich noch eine alte Eisenbahn von Spur N habe. Die werde ich aber verkaufen, weil die Bastelei daran für meine Augen sehr schwierig ist. Manches weiß ich aber nicht mehr. Zum Beispiel wüsste ich gerne, was für einen Kondensator ich brauche, wenn ich Waggon-Innenbeleuchtung anbringen möchte, damit das Licht nicht flackert. Ich habe hier bereits Beleuchtung zu liegen, die nur darauf wartet, eingebaut zu werden. Gibt es hier User, die sich ebenfalls mit Modelleisenbahn beschäftigen, die ich mal fragen dürfte, wenn ich etwas nicht weiß? 

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als der Einfältige zu begreifen imstande ist.
Weltmeister
Mitglied
Full Member
*

Mein neues Hobby
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 09:57:32 »

winken winken

moinsen

also mit Interesse habe ich Deinen Thread gelesen - hat mich gefreut, dass es auch User gibt, die sich für Modelleisenbahn interessieren. Ich selbst hab schon in meiner Jugend ne Modellbahn, allerdings immer nur zur Weihnachtszeit... jetzt hab ich vor einigen Jahren in meiner Wohnung damit angefangen. Zufälligerweise habe ich auch (noch aus meiner Jugendzeit) auch Fleischmann H0.

@Babsi: Vielleicht können wir ja mal Erfahrungen austauschen...

Gruß
Welti

rauchen
Babsi
Mitglied
Hero Member
*

Re: Mein neues Hobby
« Antwort #2 am: 29. Juli 2011, 10:02:57 »

winken winken

@Babsi: Vielleicht können wir ja mal Erfahrungen austauschen...

Gruß
Welti

rauchen

Das können wir gerne tun. Ich kam schon als Kind mit Modellbahn in Berührung, weil mein Vater eine große Anlage hatte, mit der auch wir Kinder spielen durften. Das hat uns damals viel Spaß gemacht.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als der Einfältige zu begreifen imstande ist.
Horst
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 20:59:35 »

Wenn die Innenbeleuchtung der Waggongs flackert ist das sehr oft ein Kontaktproblem zwischen den Rädern und den Gleisen. Oft bringt schon gründliches reinigen Abhilfe.

Wenn nicht schau mal da nach  http://www.modellbahnbeleuchtung.ch/einbautipp.htm

Fleischmann führt ja + und - über die Schienen, ich bin mir nicht sicher ob du nach dem Einbau eines Kondensators die Stromflussrichting beachten mußt!

Gruß Horst   winken

Es ist besser ein Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu klagen! (Konfuzius)
Babsi
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #4 am: 30. Juli 2011, 10:47:01 »

@Horst
Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht.

Ich habe einen Tipp für andere Eisenbahnfreunde. Beim ersteigern von Waggons stellte ich fest, dass die Kupplungen nicht immer kompatibel sind. So ersteigerte ich Waggons mit Haken-Schlitz-Kupplung, aber auch welche mit den modernen amerikanischen Kupplungen. Märklin-Kupplungen sind wieder anders. Die kann man zwar mit alten Fleischmann-Wagen verbinden, aber diese Verbindung hält nicht sehr gut. Ich habe dieses ganze Problem damit gelöst, dass ich mich entschloss, nur Haken-Schlitzkupplungen zu verwenden, die Fleischmann früher nur verwendet hat. Solche werden öfter bei ebay angeboten. Sie werden jedoch nicht mehr hergestellt. Einige Händler haben noch Restbestände, und so einen fand ich kürzlich, dem ich seinen gesamten Bestand abkaufte. Dann habe ich gerade gebrauchte Kupplungen ersteigert. Bei denen gibt es aber ein Problem, es fehlt der Stift, mit dem die Kupplung befestigt wird. Liest man im Internet über Kupplungen nach, findet man häufig den Tipp, beim wechseln der Kupplung den Stift einfach abzusägen, weil man ihn nicht mehr heraus bekäme. DAS IST FALSCH!

Wenn ich eine Kupplung ausbaue, dann drücke ich das Oberteil des Stiftes mit einem kleinen Schraubenzieher zusammen. Mit einem weiteren Schraubenzieher (ich rede hier von Uhrmacherwerkzeug!) drücke ich ihn nach unten durch das Loch, in dem sie steckt. Der Stift wird nicht beschädigt und lässt sich hinterher wieder verwenden.  lächeln

Seiten: [1] Nach oben  
« vorheriges nächstes »