Bei dem brutalen Wasserwerfereinsatz ist ein Mensch erblindet.
Naaargh...also obwohl ich das Bild auch sehr erschütternd fand, muss hier mal gesagt werden, dass der Mann davon
nicht erblindet ist. Aber es hätte passieren können; er hatte nichts weiter als Glück. Ob seine Sehkraft aber dauerhaft geschädigt ist, weiß ich nicht, aber der Mann soll, soweit ich gehört habe, nicht blind sein jetzt.
Nachtrag: VERDAMMT!
Ich bin falsch informiert aus der Gerüchteküche. Der Dietrich Wagner, so heißt der arme Kerl, bleibt auf einem Auge blind!
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-10/stuttgart21-demonstrant ...und ich hatte diese Symbolfigur der S21-Polizeigewalt schon abgehakt als Typen, der noch mal mächtig Glück im Unglück gehabt hat. Mannomann...
Generell wird aber von allen Seiten (Politik, Demonstranten, Polizei) unterschätzt, wie gefährlich diese "sanften" Waffen sind. In manchen Ländern sind Schlagstöcke z.B. ein ganzes Stück dicker und leichter, damit es zwar mal zu einer Platzwunde kommt, aber um Gottes Willen nicht sofort ein Knochen darunter bricht. Kann man sich ja vorstellen; ein schwerer, harter Gegenstand, dessen Wucht auf einen kleinen Punkt verteilt wird...da sagt allzu oft der Knochen adé. Oder nehmen wir mal das Pfefferspray. Es gibt unzählige Fälle, wo schon kleinste Mengen ausreichten, um die Atemwege des Opfers so zu reizen, dass es erstickte. Einfach alles zugeschwollen. Möglich sind auch allergische Reaktionen auf den Reizstoff; auch die Haut kann dabei für immer geschädigt werden. Und die Augen natürlich. Gummigeschosse kommen zum Glück eher selten zum Einsatz, aber wenn, dann geht sicher auch mal was ins Auge oder man bekommt fiese und mitunter tötliche Blutgerinsel im Kopf-Nacken-Bereich.
Tja, und hier haben wir ein Beispiel dafür, dass selbst diese "humanen" Wasserwerfer einem Menschen die Lebensqualität nehmen können. Aber wo sind die alternativen? Man kann nicht nur der Polizei die Schuld geben; bei aller Liebe zu Demonstrationen, aber sie brauchen auch Mittel, um die Situation zu beherrschen, wenn sie eskaliert. Es wurde mal ein "Wasserwerfer" erfunden, der einfach nur extrem stinkendes Sekret auf die Demonstranten gesprüht hat. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber bis auf enorme Übelkeit und tagelangen Waschzwang auf Seiten der Polizei und der Demonstranten hätte der vielleicht nichts angerichtet.