Startseite Chat Kontaktsuche Impressum
Spankingzentrale
News
Wir treffen uns regelmäßig ab ca. 18:30 Uhr im Chat. Gäste sind stets willkommen!
* Info  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18. Mai 2012, 13:33:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:  
Erweiterte Suche
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten
paar stade
Mitglied
Full Member
*

Real bekannt: Ja

Pflichtjahr für Rentner
« am: 09. Dezember 2011, 10:10:07 »

Das http://www.bild.de/geld/wirtschaft/richard-david-precht/rentner-sollen-soziales-jahr-leisten-21460222.bild.html motzen
ist das letzte.
Und die jungen sitzen zu Hause uns drehen Däumchen.

Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben.“

Coco Chanel
flagFreund
Mitglied
Hero Member
*

Re: Pflichtjahr für Rentner
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2011, 11:19:53 »

Oh Gott, lest doch bitte zwischen den Zeilen und addiert mal die Fakten!

Neuzeit-Philosoph der auch noch Bücher schreibt und gern provoziert. Und dann ist da bald Weihnachten, es werden wieder Geschenke gesucht und vermutlich erscheint bald Herrn Precht neues Buch, welches doch bitte in ausreichender Zahl auf den Gabentischen landen soll.

Er will sich ins Gespräch bringen und schafft es auf genau diese Weise.

Braucht ihr noch ein Geschenktipp???

Bastelt mal was für euren Lieben und lasst das Buch vom Precht im Regale liegen, hohoho! Frohe Weihnachten.

PS: Ich kriege heute meine verspätete Nikolausabreibung und freue mich wie ein kleines Kind. Nur umgekehrt  lachen

Ich darf mir den 2. Platz bei der Popowahl mit anderen teilen, aber meine Kehrseite hat es immerhin bis dahin geschafft. Danke an die Wähler
Pat
Autumn-Woman
Global Moderator
Hero Member

Hessische Landschaft

« Antwort #2 am: 09. Dezember 2011, 11:26:24 »

Es ging ja nicht um Arbeit, die sonst entlohnt wird, sondern um ehrematliche soziale Tätigkeiten.
Nicht, dass ich es gutheiße.

Viele Rentern sind ehrenamtlich aktiv und halten mit ihrem Engagement viel zusammen. Das machen sie freiwillig und haben dabei auch Spaß und Freude. Würde man das nun mit Vorschriften und Regularien einschränken würde hier viel verloren gehen.
Warum sollte man einen Menschen, der viel Jahre hart gearbeitet hat zu irgendwas zwingen? Nein, das ist nicht redlich.

Andersherum wird ein Schuh draus! Ehrenamtliches Engagement muss wieder wegkommen von "Immer die gleichen Doofen die was machen" hin zu "Alle Achtung, der opfert viel Freizeit für eine gute Sache". Anerkennung wurde von der Hessischen Landesregierung mit einer "Ehrenamtscard" gegeben, die Inhaber dieser KArte haben Vorteile, z.B. bei kulturellen Veranstaltungen. Das wird es auch in anderen Bundesländern geben. Aber die Anerkennung von staatlicher Seite reicht nicht.
Aber ich sehe in dieser Neid-Gesellschaft nicht, wie sich da was ändern soll.

Es stimmt sicher, dass es unter den Rentner einige gibt, die in ihrer Freizeit noch vieles bewegen könnten, aber ob sie das machen muss man ihnen schon selbst überlassen.

Copyrights bei mir
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein
"Wo gar keine Grenzen sind hört Freiheit auf."
Ralf Schmitz, dt. Comedian
Babsi
Mitglied
Hero Member
*

Babsis selbst beleuchteter Bus

« Antwort #3 am: 09. Dezember 2011, 12:12:20 »

Die Idee ist schlicht und einfach unverschämt. Und ich stimme FlagFreund zu, der Mann schreibt solchen Mist, weil sich provozierende Bücher gut verkaufen lassen. Der Autor vergisst völlig, dass die Rente eine Leitung ist, für die der Rentner vorher jahrzehntelang eingezahlt hat. Rente ist keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung, die dem Rentner zu steht. Die kann man nicht einfach kürzen, nur weil ein Rentner sich nicht zu irgendwelchen Diensten zwingen lassen will. Das unterscheidet die Rente nämlich von Hartz IV. Da dürfen die Argen kürzen, bei Renten geht das nicht.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als der Einfältige zu begreifen imstande ist.
Carlos
Mitglied
Jr. Member
*

« Antwort #4 am: 09. Dezember 2011, 12:30:45 »

Ich habe es heute morgen auch gelesen  Kaffee trinken

Mich kurz aufgeregt  motzen
Kurz nachgedacht  Geistesblitz

Ergebnis: Wer sowas von sich gibt tickt nicht richtig und wer das veröffentlicht ist auch nicht ernst zu nehmen  zwinker

Leben und Leben lassen
Pat
Autumn-Woman
Global Moderator
Hero Member

Hessische Landschaft

« Antwort #5 am: 09. Dezember 2011, 14:33:34 »

@ Babsi
Achso?
Als ich begann einzuzahlen lag das Renteneintrittsalter bei 65,
Schiegervater ging mit 58 ohne Einbußen dank Kohl.
Ich kann mit 67 ohne Einbußen.
Da hat sich wohl was veraendert, was??

Copyrights bei mir
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein
Look
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #6 am: 09. Dezember 2011, 14:40:48 »

Neuzeit-Philosoph der auch noch Bücher schreibt und gern provoziert. Und dann ist da bald Weihnachten, es werden wieder Geschenke gesucht und vermutlich erscheint bald Herrn Precht neues Buch, welches doch bitte in ausreichender Zahl auf den Gabentischen landen soll.
Sehe ich auch so. Ein reiner PR-Stunt: Mal schnell eine rekordverdächtig dämliche Dummheit herauslabern, darauf vertrauen, dass die Presse sie schön weiter verbreitet, und schon ist man in aller Munde. Klappt immer.
Federball
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #7 am: 09. Dezember 2011, 16:04:32 »

Hmm da wird ein ernstes Thema wieder mal für einen Buchverkauf verschleudert.
Zwangsarbeiter leisten nichts anständiges, also müssen Bezahlung und andere Anreize angeboten werden. Schon alleine die Kosten die durchs Ehrenamt entstehen, hinfahren u.s.w. müssen irgendwie gedeckt sein. Dann muss es auch freiwillig sein, ansonsten werden nur die sonstigen Kräfte mit Unwilligen belastet. Ich bin aber überzeugt, wenn die Anreize passen und nicht nur ausgebeutet werden soll, werden sich gute und motivierte Leute finden. Ich frage mich auch warum man das auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränken sollte. Muss man halt Vermittlungsstellen fürs Ehrenamt schaffen, wenn die Gesellschaft das möchte, vielleicht auch teilweise mit Ehrenamtlichen besetzt...
Vorrang hat aber in jedem Fall erst mal die Erwerbsarbeit auf die Reihe zu bekommen.

Wenn Sie Inhalte übernehmen möchten fragen Sie bitte vorher nach.
Wer Lust hat, kann sich auf der Karte eintragen. lächeln

Das Leben ist zu kurz um nicht das Besondere für sich entdecken zu wollen.
Pat
Autumn-Woman
Global Moderator
Hero Member

Hessische Landschaft

« Antwort #8 am: 09. Dezember 2011, 17:22:17 »

...mal was ganz Ernstes:
Gibt es denn Bedarf an aktivierten Rentnern?

Copyrights bei mir
Albert Einstein
Federball
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #9 am: 09. Dezember 2011, 17:43:55 »

In meinem Wohnblock in Nürnberg kümmern sich Rentner mit um die Hausverwaltung. Das bringt ihnen ein gewisses Gewicht bei dem was fürs Haus entschieden wird ist also auch nicht ganz uneigennützig, aber auf der anderen Seite sind sie halt auch für die Bewohner da bei Fragen, mal für ein Postpaket, sperren für den Schlotfeger auf etc..  Die Leute die sich kümmern sind auch noch fitter als ihre Altersgenossen. Nützlich ist das schon, aber ab und zu habe ich auch eine gewisse Angst, dass sie sich überlasten. Mir scheint sie geben ihre Posten leider oft zu spät ab, dann ist es noch ein Jahr und noch ein Jahr...

Man muss schon zwischen Rentnern und Rentnern stark unterscheiden, wie fit und so, allein schon von daher sind nur ein Tei davon überhaupt fürs Ehrenamt geeignet. Arbeit wird genug da sein, nur warum sinnvolle Arbeit ins Ehrenamt abschieben und nicht anständig bezahlen? Auf der einen Seite bildet man junge Leute für soziale Berufe aus und auf der anderen Seite ersetzt man die dann durch Renter? Das Soziale ist immer so ein Stiefkind, das für möglichst wenig Euro versorgt werden soll. Viel steckt dann in der Verwaltung und die Hilfskräfte machen dann die direkte Arbeit.
Ich frage mich auch ab und zu wozu unsere Hausverwaltung da ist und viel Geld bekommt, wenn die Rentner die Arbeit machen  Geistesblitz. Die hocken sich als Hausverwaltung einmal im Jahr ganz wichtig mit dem Laptop hin und das wars dann so ziemlich, nach dem Haus im Alltag schauen andere.

Babsi
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #10 am: 09. Dezember 2011, 18:38:58 »

@Pat

Es gibt einen Bedarf, aber ich kann Dir nicht sagen, wie es bei der Angebotsseite aussieht. Es gibt Rentner, die kümmern sich um Migrantenkinder. Manche gehen jeden Tag mit denen zur Schule und helfen den Kindern dort. Ich weiß nicht, wie hoch der Bedarf an solchen Helfern ist. Diese müssten ja auch ein bisschen dafür qualifiziert sein. Wie groß der Bedarf ist, wie groß das Angebot, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es so etwas gibt. Das gibt es auch bei Azubis, die Hilfe bei der Berufsausbildung brauchen. Da helfen dann frühere Meister oder Facharbeiter den Jugendlichen.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als der Einfältige zu begreifen imstande ist.
flagFreund
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #11 am: 10. Dezember 2011, 00:20:57 »

Sehe ich auch so. Ein reiner PR-Stunt: Mal schnell eine rekordverdächtig dämliche Dummheit herauslabern, darauf vertrauen, dass die Presse sie schön weiter verbreitet, und schon ist man in aller Munde. Klappt immer.
Ja, und es klappt auch hier, wie man am Thread so wunderbar nachvollziehen kann.
Wetten, dass es sich ein paar von uns sogar mal näher ansehen und vielleicht sogar kaufen, wenn nicht sogar schon bestellt haben...

Ich darf mir den 2. Platz bei der Popowahl mit anderen teilen, aber meine Kehrseite hat es immerhin bis dahin geschafft. Danke an die Wähler
Federball
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #12 am: 10. Dezember 2011, 00:49:48 »

Aufmerksamkeit erregen ist das Eine, eine Kaufentscheidung das Andere. Erfahrene Internetnutzer werden schon Wege kennen beizeiten mal so einen Blick reinzuwerfen.  rauchen

Babsi
Mitglied
Hero Member
*

« Antwort #13 am: 10. Dezember 2011, 09:23:31 »

@Federball

Du hast völlig recht, das Buch muss man nicht kaufen, es ist als Hörbuch bereits kostenlos im Internet zu finden. Da ich hier nicht Werbung für eine wahrscheinlich nicht ganz legale Seite machen will, können mich Interessierte an der Seite ja per PN fragen, wie die Seite heißt.  zwinker

Manfred
Bytekiller
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #14 am: 11. Dezember 2011, 16:08:26 »

Eine Zwangsverpflichtung ist natürlich totaler Käse. Das macht aus vielerlei Gründen überhaupt keinen Sinn und sollte alleine schon aufgrund unserer jüngeren Geschichte allenfalls sehr distanziert betrachtet werden.

Mal ganz ab von diesem Zwang: Ich finde es durchaus sinnvoll, auch im Alter etwas zu tun - freiwillig selbstverständlich. Wenn ich mal in Rente bin, dann werde ich etwas tun - irgendwas. Vielleicht ein Ehrenamt, vielleicht auch andere Dinge, die mich interessieren oder von denen ich meine, dass es hilfreich sein könnte. Mal eine Weile das Nichtstun genießen ist völlig okay. Aber irgendwann täts mich packen.

Irgendwo wurde es auch schon angesprochen, von Federball, glaube ich: Die Leute, die sich kümmern sind fitter als die, die es nicht machen. Ist ja klar - wenn man keine Aufgabe mehr hat, was bleibt dann noch?

Vermittlungen für ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es übrigens durchaus. Hat jemand von Euch mit solchen Vermittlungen vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Woran erkennt man Seriösität?

Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
Wau Holland
Seiten: [1] 2 Nach oben  
« vorheriges nächstes »