Startseite Chat Kontaktsuche Impressum
Spankingzentrale
News
Gäste können nur die "jugendfreien" Themen lesen. Anmelden kann sich jeder, der am Thema interessiert und (wichtig!) volljährig ist.
* Info  
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 19:26:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:  
Erweiterte Suche
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten
Marion
Mitglied
Hero Member
*

Real bekannt: Ja

Jeder ist gut wie er ist

Diskutieren
« am: 16. Dezember 2011, 16:38:57 »

Vor langer, langer Zeit gab es mal ein Mädchen, das in die 8. Klasse der Haupt und Realschule ging.
Sie hatte einen Lehrer der sehr viel Freude am Diskutieren hatte und eben deshalb sehr viel Wert darauf legte, dass seine Klasse ordentlich dikutieren lernte.
Weil aber die ersten Versuche sich zu wahren Redeschlachten mit Verbalattacken der übelsten Sorte zeigten, bildete er Gesprächsführer aus.
Diese mussten als erstes selber lernen zu diskutieren.
1. Jeder Teilnehmer stellt, ohne unterbrochen zu werden, seine Meinung da
2. Durch Hinterfragen/ Nachhacken bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Bewegründe des Anderen.
3. Am ende sagt jeder Teilnehmer seinen derzeitigen Stand der Dinge an, eben warum er seine Meinung ändert oder eben nicht.
Der Dikutionsführer achtet darauf das Jeder ausreden kann, Niemand beleidigt wird, und Jeder ein Schlußwort hat.

Dieses Mädchen musste wie viele ihrer Mitschüler lernen das eine Diskution besser ist als das ständige Wiederholen fester Meinungen. Das zuhören, überdenken und stehen lassen des Anderen war nicht immer einfach, aber es war erlernbar.
Schön war das das Mädchen gelernt hat, dass es oft wertvoll ist einen Menschen, besonders wenn man dachte der ist so wie so doof ist, zu zuhören und dadurch kennen zulernen.

und was will Marion uns nun sagen??
Seid doch so gut und überprüft mal bei all unseren Diskutionen ob wir den Stand einer
8. Klasse erreichen können und diese einfachen Regeln beherrschen lernen.

Wäre doch super wenn wir uns alle genauer kennenlernten ohne uns nieder zu machen oder uns irgendetwas abzusprechen
Danke

Marion

Und wenn du alle Regeln hältst
und hast die Liebe nicht
dann hast du nichts !
Federball
Global Moderator
Hero Member

Re: Diskutieren
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 16:45:25 »

Besser ist das  rauchen

Wenn Sie Inhalte übernehmen möchten fragen Sie bitte vorher nach.
Wer Lust hat, kann sich auf der Karte eintragen. lächeln

Das Leben ist zu kurz um nicht das Besondere für sich entdecken zu wollen.
Manfred
Bytekiller
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 20:39:14 »

Ja, das fände ich auch schön.
Ich möchte noch was persönliches dazu ergänzen. Ich teile nicht jeden Standpunkt, der vorgetragen wird. Muss ich ja auch nicht. Manchmal gebe ich auch ordentlich Kontra.
Aber! Das bedeutet nicht, dass ich diejenigen mit anderen Meinungen nicht mag oder nicht wertschätze. Ganz im Gegenteil freue ich mich darüber, Meinungen zu hören, die sich mit den meinen nicht decken. Das gibt mir selbst die Möglichkeit, meinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen und gegebenenfalls neu bewerten zu können. Ich lasse mich gerne überzeugen, so denn die Argumente stimmen.

Ich finde es immer sehr problematisch wenn ich bemerkte, dass ein Diskussionsteilnehmer ins Persönliche abgleitet. Das schmerzt, auch wenn ich selbst womöglich gar nicht gemeint bin.
Ich nenne mal ein Beispiel: Die Guttenberg-Diskussion. Dort gibt es sehr konträre Meinungen. Das ist okay! Absolut! Aber ich habe speziell dort oft den Eindruck, dass es nicht mehr um Argumente geht, sondern um den "persönlichen Sieg" - koste es, was es wolle.
Eine Diskussion, so sie denn ehrlich gemeint und geführt wird, kennt aber keine Sieger! Sie kennt nur gute oder aber auch schlechte Argumente. Und dann muss man sich ab und zu einfach auch mal eingestehen können, dass man im Unrecht war. Das meine ich nun wieder ganz allgemein und nicht auf Guttenberg & Co bezogen. Es ist *keine* Schwäche, die Argumente des anderen zu akzeptieren und "zuzugeben", dass man im Unrecht war. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Genug gepredigt. zwinker
Danke, Marion. lächeln
 predigen

Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
Wau Holland
Eric S
Mitglied
Hero Member
*

Durst ist schlimmer als Heimweh

« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 17:41:49 »

Ich nenne mal ein Beispiel: Die Guttenberg-Diskussion. Dort gibt es sehr konträre Meinungen. Das ist okay! Absolut! Aber ich habe speziell dort oft den Eindruck, dass es nicht mehr um Argumente geht, sondern um den "persönlichen Sieg" - koste es, was es wolle.
Eine Diskussion, so sie denn ehrlich gemeint und geführt wird, kennt aber keine Sieger! Sie kennt nur gute oder aber auch schlechte Argumente. Und dann muss man sich ab und zu einfach auch mal eingestehen können, dass man im Unrecht war. Das meine ich nun wieder ganz allgemein und nicht auf Guttenberg & Co bezogen. Es ist *keine* Schwäche, die Argumente des anderen zu akzeptieren und "zuzugeben", dass man im Unrecht war. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Danke Manfred.
lg
EricS

Errare humanum est

Marcus Tullius Cicero (106 v.Chr. - 43 v.Chr.)
Thommy
Mitglied
Hero Member
*

Frieden durch Frieden darauf sind sie nt. gekommen

« Antwort #4 am: 18. Dezember 2011, 00:24:16 »

Ich verweise mal auf meine Signatur

Nicht Sieg sollte der der Zweck einer Diskussion sein sondern Gewinn
Silbermond
Gast
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2011, 00:48:55 »

Vor langer, langer Zeit gab es mal ein Mädchen, das in die 8. Klasse der Haupt und Realschule ging.
Sie hatte einen Lehrer der sehr viel Freude am Diskutieren hatte und eben deshalb sehr viel Wert darauf legte, dass seine Klasse ordentlich dikutieren lernte.
Weil aber die ersten Versuche sich zu wahren Redeschlachten mit Verbalattacken der übelsten Sorte zeigten, bildete er Gesprächsführer aus.
Diese mussten als erstes selber lernen zu diskutieren.
1. Jeder Teilnehmer stellt, ohne unterbrochen zu werden, seine Meinung da
2. Durch Hinterfragen/ Nachhacken bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Bewegründe des Anderen.
3. Am ende sagt jeder Teilnehmer seinen derzeitigen Stand der Dinge an, eben warum er seine Meinung ändert oder eben nicht.
Der Dikutionsführer achtet darauf das Jeder ausreden kann, Niemand beleidigt wird, und Jeder ein Schlußwort hat.

Dieses Mädchen musste wie viele ihrer Mitschüler lernen das eine Diskution besser ist als das ständige Wiederholen fester Meinungen. Das zuhören, überdenken und stehen lassen des Anderen war nicht immer einfach, aber es war erlernbar.
Schön war das das Mädchen gelernt hat, dass es oft wertvoll ist einen Menschen, besonders wenn man dachte der ist so wie so doof ist, zu zuhören und dadurch kennen zulernen.

und was will Marion uns nun sagen??
Seid doch so gut und überprüft mal bei all unseren Diskutionen ob wir den Stand einer
8. Klasse erreichen können und diese einfachen Regeln beherrschen lernen.

Wäre doch super wenn wir uns alle genauer kennenlernten ohne uns nieder zu machen oder uns irgendetwas abzusprechen
Danke

Marion

sehr schön geschrieben....
aber ob es einigen die augen öffnet?....wäre zu hoffen...
und dem forum zu gönnen.....

oder man hält sich einfach raus....dann hat man auch seinen frieden....

ist man so!
Seiten: [1] Nach oben  
« vorheriges nächstes »