Soweit ist alles geregelt zwischen uns und wir sind uns einig.
Kinder sind 19 und Vermögen gibt es auch nicht.Unterhalt für irgendwen ist auch nicht fällig.
Versorgungsausgleich wurde gemacht.
dann ist das im Grunde ne Sache von ein paar Minuten
Das persönliche Erscheinen der Parteien wurde angeordnet.
einer gerichtliche Anordnung sollte man immer folgeleisten - normalerweise hast du bei so einer Ladung auch immer ne Belehrungsseite dabei, wo auch draufsteht ob du da wirklich persönlich erscheinen musst bzw ob du aus bestimmten Gründen deinen Rechtsbeistand alleine schicken kannst
Jemand hier schon geschieden?
jepp seit August - war ne ganz lockere Sache

hab mir vorher mit meinem Ex noch nen Kaffee getrunken und dann sind wir gemeinsam zum Gericht
man wird dann lediglich nach diversen Daten, wie Eheschließungstag, Trennungstag etc. ausgefragt (was aber meist dazu dient, zu prüfen, daß da auch die richtigen Leute zu den vorliegenden Akten sitzen)
der ganze Akt wird dann protokolliert und wenn beide dann die Ehe für gescheitert erklären, dann spricht das Gericht das Scheidungsurteil aus (ca. ne Wo he später kriegste das dann auch noch schriftlich)
Was passiert,wenn ich nicht hin gehe?
Wird ein neuer Termin gemacht,oder wird die Scheidung durchgezogen?
es muss scho ein wichtiger Grund vorliegen, den du aber im Vorfeld ankündigen musst (sei es runder Geburtstag von Tante Lisbet , die am anderen Ende der Weltwohnt) oder wenn dich spontan Montezumas Rache ereilt

musst du das auch ärztlich belegen
so einfach kommt man also aus der Nummer nicht raus
bei meiner besten Freundin zog sich der Scheidungsprozess über mehrer Jahre hin (da kann man froh sein, wenn man selbst alles geklärt hat)
sie hat erst ger keine Ladung zum Scheidungstermin bekommen, sondern bekam irgendwann von ihrem Anwalt das Urteil zugeschickt - aber ich denke das war ein Sonderfall, da sie mit ihrem Exmann eh nur per Anwalt kommuniziert
Ich habe aber keinen Antrieb da zu erscheinen...
kann ich gut verstehen - kommt immer auch ein wenig auf die Umstände an, warum man sich scheiden lässt
bei mir wars schon ein komisches Gefühl, als die Richterin ihr Urteil aussprach (wir waren 18 Jahre zusammen) danach hab ich mich irgendwie "neutral" gefühlt - weder sonderlich froh, noch erleichtert, noch traurig ...........................
ich drück dir die Pfoten, daß es auch ne Razzfazz-Angelegenheit wird