[...] er könnte ja auch rein scherzhaft bejahen, da er es für einen reinen Witz hält.
Sehe ich auch so. Ich nehme an, dass gerade bei solchen Themen oft sehr viel herumgeflachst wird, so dass man eine entsprechende Aussage ("Au ja, mach mal!") durchaus fehlinterpretieren kann. Ich denke da gerade an eine Situation aus meiner Schulzeit, als es bei den Damen modern war, hochhackige schwarze Stiefel zu tragen, die natürlich ruckzuck ihren Namen als "Dominastiefel" weghatten und sich daraus resultierend gelegentlich entsprechende Dialoge entspannen, die stark überzeichnete SM-Klischees zum Inhalt hatten.
Muss man wohl versuchen, die jeweilige Stimmung zu erfassen.
Und genau das ist leider sehr schwierig - ich würde mir das nicht zutrauen, da ich nicht besonders begabt auf dem Gebiet des Körperspracheentschlüsselns und der Stimmungsanalyse bin und es deswegen immer sehr schätze, wenn man mir gegenüber klare Ansagen macht.

Und wie man in der umgekehrten Situation, wie ich sie mit meiner Bekannten hatte, am besten verfährt, ist mir leider auch nicht ganz klar. Deswegen bin ich grundsätzlich ein Freund einschlägiger Kontaktseiten im Internet, auf denen zunächst anonym Klartext geredet (bzw. geschrieben) wird und man ohnehin grundsätzlich davon ausgehen darf, dass Besucher jener Seiten ein ernsthaftes Interesse an der Sache haben (offensichtliche Fakes und "Abzocker" sind ein anderes Thema). Die Suche darüber ist zwar mitunter sehr mühsam, führt aber ab und an doch mal zum Erfolg.